TARGO Commercial Finance AG verzeichnet erneut Umsatzplus

  • Umsatz des Factoring-Anbieters stieg 2017 um 5,78 Prozent auf 47,48 Mrd. Euro
  • Factoring gewinnt im Mittelstand weiter an Bedeutung

TARGO Commercial Finance konnte 2017 erneut ein Umsatzplus verzeichnen und setzt damit den Wachstumskurs der vergangenen Jahre erfolgreich fort. Der Umsatz des Factoring-Anbieters stieg im Vergleich zu 2016 um 5,78 Prozent auf 47,48 Mrd. Euro.

Bereits zur Jahresmitte 2017 zeichnete sich eine Fortsetzung des Wachstumskurses ab: Mit einem Umsatzplus von 9,11 Prozent auf 23,67 Mrd. Euro im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 startete der Mainzer Mittelstandsfinanzierer in die zweite Jahreshälfte – wo die erfolgreiche Geschäftsentwicklung weiter anhielt. So konnte im zweiten Halbjahr 2017 ein Plus von drei Prozent gegenüber 2016 und ein Umsatz von 23,81 Mrd. Euro erzielt werden.

Die jüngsten Zahlen unterstreichen die zunehmende Bedeutung von Factoring im Finanzierungsmix – vor allem im Mittelstand. Joachim Secker, CEO der TARGO Commercial Finance AG: „Ich freue mich, dass wir trotz teils herausfordernder Marktbedingungen unseren Erfolgskurs fortsetzen und die Position als einer der führenden Factoring-Anbieter in Deutschland weiter ausbauen konnten. 2017 haben wir zudem die organisatorische Integration und technische Migration in die TARGOBANK Unternehmensgruppe erfolgreich abgeschlossen. Erste Synergien haben wir bereits genutzt, die uns schon jetzt helfen noch effizienter und noch konkurrenzfähiger zu sein.“

Für 2018 rechnet die TARGO Commercial Finance AG mit einer weiterhin guten Geschäftsentwicklung. „Die Stimmung im Mittelstand ist offensichtlich so gut wie nie zuvor, die Unternehmen expandieren umfangreich und setzen auf ihre Innovationskraft. Beste Voraussetzungen also, um positiv auf die kommenden Monate zu blicken“, zeigt sich Joachim Secker zuversichtlich. Gleichwohl ist verhaltener Optimismus angebracht: „Die welt- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen treiben unsere Kunden und uns gleichermaßen um. Und auch der regulatorische Druck wird weiterhin allgegenwärtig sein.“


Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK 332 Standorte in über 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.000 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.500 Filialen, die über 30 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2022 auf 56,7 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,2 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, einschließlich CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque de Luxembourg, Banque Transatlantique und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation