Thema: Finanztipps | Datum: 03.03.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Geldangelegenheiten brauchen Klarheit

Tipps zum finanziellen Frühjahrsputz 2023

Die Tage werden bereits spürbar länger – und in der Natur blüht und zwitschert es schon hier und da: Der Frühling steht in den Startlöchern! Traditionell eine Zeit zum Putzen und Aufräumen, denn so lebt es sich einfach besser und schöner. Das gilt aber nicht nur für Haus und Wohnung, es gibt auch gute Gründe für einen finanziellen Frühjahrsputz. Wir zeigen, wie’s geht!

Mit den persönlichen Geldangelegenheiten ist es wie mit so vielen Dingen, wenn man sich nicht regelmäßig kümmert und aktiv wird: Mit der Zeit wird alles immer unübersichtlicher, komplizierter und verworrener. Bevor einem die Unordnung, die sich in die Finanzen schleicht, buchstäblich teuer zu stehen kommt, sollte man gegensteuern. Digitale Tools und eine systematische Herangehensweise helfen, die persönlichen Geldangelegenheiten übersichtlicher und effizienter zu gestalten.

Beim Finanz-Frühjahrsputz 2023 sollten Sie sich vier Leitfragen stellen:

Mit Kontoauszügen aus Papier Ordnung zu halten, ist schon lange nicht mehr der Königsweg, die Kontobewegungen regelmäßig und übersichtlich im Blick zu haben. Denn die Zeit der zentimeterhohen Papierstapel ist abgelaufen. Viel einfacher ist die elektronische Verwaltung der Dokumente: Die TARGOBANK und viele andere Banken bieten den Service eines Online-Postfachs an, wo die Kontoauszüge als PDF-Dateien eingestellt werden. Aber im Online-Banking ist noch mehr möglich: Der Finanz-Status in der TARGOBANK Banking-App zeigt nicht nur die Bewegungen auf dem Girokonto an, sondern bezieht auch Festgelder und das Wertpapier-Depot mit ein.

Wissen ist Macht – auch bei der Planung der persönlichen Finanzen. Daher ist es wichtig, erst einmal alle Ausgaben transparent zu machen. Dabei hilft das „Digitale Haushaltsbuch“ in der TARGOBANK Banking-App. Die Digitalisierung ermöglicht es nämlich, viel Routinearbeit zu automatisieren. Dadurch spart man jede Menge Aufwand und Zeit. Der Schlüssel dazu ist eine automatische Kategorisierung der Ausgaben wie zum Beispiel Mobilität, Wohnen, Kinder, Versicherungen, Gesundheit, Lebenshaltung oder Medien. Dadurch lässt sich quasi in Echtzeit feststellen, in welchem Lebensbereich man mit welchen Ausgaben konfrontiert ist.

Der Überblick über die persönlichen Kosten ist der erste Schritt, unnötige Ausgaben zu erkennen und zu vermeiden, auch wenn sie klein sind. Zahle ich womöglich für ein Abonnement, das ich kaum nutze? Oder gibt es Überschneidungen bei Versicherungen – Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz etc. – wo eventuell doppelt gezahlt wird? Aber auch beim Umgang mit Geld selbst kann man Kosten senken: Für welche Kredite und Darlehen zahle ich Zinsen? Gegebenenfalls lassen sich hier Kredite zusammenlegen oder umschulden, um so die Zinslast insgesamt zu reduzieren. Werden mir auf dem Girokonto über einen längeren Zeitraum Dispo-Zinsen berechnet, lassen sich die Zinskosten durch einen Ratenkredit verringern. Sparen lässt sich auch bei Bargeldauszahlungen: Ist kein Automat des eigenen Bankenverbunds in der Nähe, kann man bei vielen Supermärkten gebührenfrei Geld abheben.

Nachdem man sich den Überblick verschafft und erkannt hat, wofür man wie viel Geld ausgibt – und beginnt, Einsparpotenziale zu nutzen – bleibt womöglich etwas Geld übrig. Das sollte man aber weder als Bargeld horten, noch auf dem Girokonto anwachsen lassen. Denn an beiden Orten lässt sich der inflationsbedingte Kaufkraftverlust noch nicht einmal abdämpfen. Den vollen Inflationsausgleich erhält man zwar auch beim Parken auf Festgeld- oder Tageskonten nicht, aber hier wird die Einbuße zumindest verringert. Soll das übrig gebliebene Geld langfristig vermehrt werden, geht kein Weg an einer Anlage in Fonds oder ETF vorbei. Steht nach dem finanziellen Frühjahrsputz als Ergebnis fest, dass jeden Monat ein bestimmter Betrag verfügbar bleibt, kann es sinnvoll sein, einen Teil davon in einen langfristigen Investment-Sparplan zu investieren. Das ist bei der TARGOBANK schon ab 25 Euro möglich.

Bildquellen: (c) Racle Fotodesign - Adobe Stock

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel